EU Project Launch von FISMEP-FIWARE for Smart Energy Platform

01.12.2017
  FISMEP FISMEP

Das Ziel des EU Projekt "FiSMEP" (FIWARE for Smart Energy Platform) ist es, eine cloudbasierte, Service orientierte open-source Software Plattform (auch FIWARE genannt) zu entwickeln, um eine effiziente, automatische und nachhaltige Energieversorgung für einzelne Gebäude aber auch Gemeinden zu ermöglichen.
Das Plattform Konzept, bekannt unter dem Namen “FINESCE“ (Future INtErnet Smart Utility Services), wurde schon unter einem gleichnamigen EU Projekt erstellt. FISMEP baut hierauf auf und verbessert die Plattform um neue Services um die Flexibilität von Energiesystemen zu steigern.

Hierbei sind unsere beiden Institute EBC und ACS, sowie der Forschungscampus FEN maßgeblich beteiligt. Das EBC leitet in Zusammenarbeit mit der Chalmers University of Technology den Feldtest in Schweden, Das ACS und der Forschungscampus FEN den Feldtest in Deutschland.

Mehr Informationen können sie der Pressemitteilung von FISMEP entnehmen.