Person

David Wackerbauer

M. Sc.
David Wackerbauer
Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik

Adresse

Gebäude: Modulbau Melaten Nord - 4122

Raum: 02.18

Mathieustraße 30

52074 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 49627
Fax: +49 241 80 49769
 

Informationen

Lebenslauf

David Wackerbauer schloss 2018 den Masterstudiengang Energietechnik mit Fachrichtung Regenerative Energietechniken an der RWTH Aachen ab. Seine Masterarbeit verfasste er am EBC über die Identifikation technischer Gebäudeausstattung und Betriebscharakteristiken aus Gebäudeenergiedaten. Während seines Studiums war er unter anderem 2 Jahre am Lehrstuhl für Wärme- und Stoffübertragung in der Forschung und ein Jahr im interdisziplinären „Projekt Leonardo“ in der Lehre tätig.

Arbeitsgebiet

David Wackerbauer arbeitet an der simulativen Abbildung von Energieversorgungssystemen auf Quartiersebene. Im Projekt OOM4BADO liegt mit dem Werksviertel in München ein konkreter Anwendungsfall vor. Hierbei arbeitet er an Regelungsstrategien für das Energieversorgungsystem und entwickelt anhand der Messdaten hybride Modelle für das Stadtquartier.