Person

Thomas Bruno Schreiber

M. Sc.
Thomas Bruno Schreiber
Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik

Adresse

Gebäude: Modulbau Melaten Nord - 4122

Raum: 02.33

Mathieustraße 30

52074 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 49804
Fax: +49 241 80 49769
 

Informationen

Betreute Lehrveranstaltungen

Arbeitsgebiet

Thomas Schreiber forscht im Team Gebäudeautomation an cloudbasierten Monitoring-Systemen und Methoden zur Überwachung und Optimierung von Gebäude- und Quartiersenergiesystemen. Insbesondere erarbeitet er Monitoringkonzepte und Strategien zur Datenanalyse für ein adaptives Kältenetz. Ziel ist die Bereitstellung einer Datenbasis sowie Analyse- und Visualisierungsroutinen für unterschiedliche Nutzergruppen. Ein besonderer Fokus liegt hierbei in der Nutzung der Daten bei der Erarbeitung eines Frameworks zur Entwicklung und Verbesserung komplexer Regelungsstrategien.

Lebenslauf

Thomas Schreiber ist seit August 2018 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik beschäftigt. Nach seiner Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker begann er im Oktober 2010 ein Maschinenbaustudium an der RWTH Aachen, wo er im April 2018 den Masterstudiengang Energietechnik absolvierte. Neben kleineren Projekten, welche er als Hilfswissenschaftler am Institut für Strahlantriebe und Turbomaschinen und am Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik begleitete, arbeitete Thomas Schreiber während des Studiums bei der RheinEnergie AG.

 

Publikationen

Titel Autor(en)
Comparing unsupervised and supervised machine learning techniques to improve time-series classification in building and energy data
Beitrag zu einem Tagungsband (2018)
Bode, Gerrit Thorben
Schreiber, Thomas Bruno
Baranski, Marc Axel
Müller, Dirk
A time series clustering approach for Building Automation and Control Systems
Fachzeitschriftenartikel (2019)
Bode, Gerrit Thorben
Schreiber, Thomas Bruno
Baranski, Marc Axel
Müller, Dirk
An automated feature selection for time-series classification in building automation and control systems
Beitrag zu einem Tagungsband (2019)
Schreiber, Thomas Bruno
Bode, Gerrit Thorben
Baranski, Marc Axel
Müller, Dirk