Person

Xuchao Ying

M. Sc.
Ying, Xuchao
Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik

Adresse

Gebäude: E.ON ERC, Geb.Nr. 4120

Raum: 20.28

Mathieustraße 10

52074 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 49766
Fax: +49 241 80 49769
 

Informationen

Betreute Lehrveranstaltungen

-

Arbeitsgebiet

Xuchao Ying beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der energetischen Optimierung der Anlagentechnik von Nichtwohngebäuden. In gekoppelten Gebäude-Anlagen-Jahressimulationen sind Systemvarianten ganzheitlich zu betrachten. Wirtschaftlich und energetisch günstige Gebäude-Anlagen-Modul-Systeme sind unter Anwendung von Optimierungsalgorithmen aufzuzeigen.

Lebenslauf

Xuchao Ying hat zunächst Energie- und Gebäudetechnik an der Tongji University in China studiert. Nach seinem Bachelorabschluss hat er sein Studium im Master Sustainable Design mit der Vertiefung Energie- und Ressourcengerechtes Bauen an der TU Braunschweig fortgesetzt. Während des Studiums hat er im Team zwei Jahre lang an dem Wettbewerb Solar Decathlon China 2018 gearbeitet. Seit Anfang 2019 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik der RWTH Aachen.